Stadtangler - Kommentar


Datum:23.07.2006
Von:slider

Hechte in den Bucher Teichen

Das Rätsel um die Raubfische kann ich hiermit auflösen. Was da raubt sind definitiv Hechte! Ich war im letzten Herbst an 6 oder 7 Vormittagen an den Teichen mit Kunstköder unterwegs und habe etwa 40 Hechte gefangen. 2 oder 3 habe ich entnommen (der größte 69 cm) an sonsten, da meist untermaßig, alle zurückgesetzt. Ich benutze dort Gummifische mit sehr leichtem Twisterkopf oder schwimmende Wobbler, am besten von Salmo. Man muss gezielt die Krautlöcher beangeln, um Erfolg zu haben. Noch mal zur Erklärung: Der Teich mit dem Schilfgürtel und der mit der Insel sind DAV Gewässer. Der mit den versunkenen Bäumen ist seit 2 Jahren Naturschutzgebiet, was viele allerdings nicht stört, dort trotzdem zu angeln. Ich denke, dass die Teiche neben den übermäßig vielen untermaßigen auch ein oder mehere kapitale Hechtweibchen beherbergen. Ein Gewässer mit ähnlichem Hechtbestand war bis zum letzten Winter der Selchower See. Ich habe dort Ende März im schmelzenden Eis etwa 50 tote Hechte gesehen (DAV Mitglieder erzählten von nochmal so vielen, die sie abgesammelt hatten) , wobei fast alle untermaßig waren, bis auf ein Hechtweibchen von über einem Meter Länge und fast 9 Kg. Ich denke, daß es sich in den Bucher Teichen ähnlich verhält. Fazit: Wer dort auf Hecht angelt, hat nicht nur gute Fangaussichten, sondern kann auch mit Überrraschungen rechnen.