Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Der Kölpinsee (Müritz)

 

Rund um den 1. Mai waren wir an der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs und haben den Kölpinsee und den Jabeler See beangelt. Der Kölpinsee ist etwa 20 km² groß und wird von der Müritz im Süden, dem Fleesensee im Westen und dem Jabeler See im Norden begrenzt. Alle vier Seen sind über Kanäle verbunden. 

Der See ist weitgehend um die dreieinhalb Meter tief, fällt aber an einigen Stellen bis 28m ab. Dort in der Tiefe halten sich auch die Maränenschwärme auf, die wegen der sie begleitenden Großhechte gerne gesucht werden. Meist hört man, daß es in der Müritz mehr Großhechte gibt, dafür die Fangchancen auf Hecht und Barsch im Kölpinsee aber besser sind.


Der Kölpinsee ist Teil der Bundeswasserstrasse Müritz-Elde Wasserstrasse und es gibt sehr viel Bootsverkehr. Neben den Anglern sind das meist Charterboote und Fähren. Der See ist praktisch ausschliesslich per Boot beangelbar, weil das Ufer weiträumig als Schutzzone ausgewiesen ist. 

Zudem befindet sich an der Nordostseite ein ausgedehntes Wisentgehege. Die Angler kommen aus ganz Deutschland und dem nahen Ausland hier angereist und leihen sich die Boote meist bei den Müritzfischern in Eldenburg, um über den Erdenburger Kanal in den Kölpinsee zu schippern. 

Auf unserer Tour waren wir mit einem Watercamper unterwegs und der starke Wind hat es uns unmöglich gemacht, an einigen Tagen den See zu befahren. Wir sind dann an den Jabeler See ausgewichen, allerdings ist der Hechtbestand dort wesentlich schwächer, hier wird mehr auf Karpfen geangelt. Den Jabeler See werde ich demnächst auch in die Gewässerliste aufnehmen.

Nach den windigen Tagen waren die Hechte sehr beissfaul, dennoch konnten wir einige 60er zum Anbiss verleiten. Zwei richtig schöne Hechte sind mir im Drill verlorengegangen, so dass die Bilanz am Ende nicht so überzeugend ausfiel. Trotzdem haben ich bei dieser Tour viel über den See gelernt und kann es kau erwarten, dort oben wieder aufzuschlagen.

 


Die Angler sammeln sich immer wieder an den gleichen Stellen, da die "guten" Hechte immer wieder hier gefangen werden.


Der Stadtangler unterwegs im Portaboot. Trotz der 5 PS ist es bei Windstärke 5 wegen der hohen Wellen nicht ratsam, in so einem Boot unterwegs zu sein.


Der Watercamper. Ein komfortabler Wohnwagen auf einem 12m langen Floss. Fast schon zuviel Luxus, aber es macht einen Riesenspass, von hier aus zu angeln.


13.05.2012, Autor: Jürgen

Links:

Angelkarten und Boote gibt es bei den Müritzfischern
Der Kölpinsee bei Müritz-Digital
Der Kölpinsee in unserer Gewässerliste

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen