Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Angeln für Neuberliner

Wer sich als Neuberliner für das Angeln interessiert und bis auf unsere
Seite gelangt ist, der ist ja schon mal gut aufgehoben. Zur Einführung
empfehle ich den Link auf die Seite derStadtentwicklung Berlin, dort wird alles abgehandelt, was man wirklich wissen muss.
Vom Fischereischein über Mindestmasse und Schonzeiten, sowie die Ausgabe
von Angelkarten und weiteren Adressen findet man hier alle Infos.

Wichtig ist zuallererst der Fischereischein, der im Fischereiamt an der Havelchaussee zu bekommen ist. Voraussetzung dafür ist folgendes:
"Fischereischein A
Den Fischereischein A erhält, wer eine Anglerprüfung nach dem neuen Fischereischeinrecht bestanden hat. Wer vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes aber schon eine Sportfischerprüfung bestanden oder die Raubfisch- oder die Salmonidenqualifikation erlangt hat und dies nachweisen kann, erhält den Fischereischein A ebenfalls. Die Sportfischer-, Fischer- und Anglerprüfungen, die in einem anderen Bundesland nach den dort geltenden Vorschriften abgelegt worden sind, gelten wie eine Berliner Anglerprüfung.

Seit dem 8. Juni 2000 erhält auch der einen Fischereischein, der einen Fischereischein mit Ausstellungsdatum vor dem 30.4.1995 besitzt oder aus dieser Zeit einen Mitgliedsausweis von einem Anglerverband vorweisen kann."

Am Günstigsten ist es, wenn man Mitglied im DAV wird, damit ist es dann möglich, an einer Vielzahl von Gewässern zu angeln, von denen einige auch in unserer Gewässerliste beschrieben sind. Viele Angler kaufen sich die DAV-Marke für Berlin und Brandenburg, so kann man an vielen tausend Hektar Gewässer Fischen gehen.

Natürlich gibt es auch den VDSF in Berlin, dieser Verband bietet aber wesentlich weniger an zu beangelnder Wasserfläche. Dazu kommen dann noch die einzelnen Fischereibetriebe, die für ihre Seen Angelkarten ausgeben.

Wenn man den ganzen Bürokratiekram erfolgreich erledigt hat, dann kann es ans Angeln gehen. Hilfreich dafür ist ein kleines Heftchen, das der DAV herausgibt. Hier sind sämtliche Brandenburger DAV-Gewässer gelistet. Mittlerweile gibt es das auch online, aber wer hat schon immer einen Internetzugang, wenn er mal unterwegs ist.
Die Berliner DAV-Gewässer findet man hier:

Für den Landesverband Brandenburg kann ich gerade keine Internetadresse finden. Alle meine Links sind tot. Da wird wohl an einem neuen Auftritt gebastelt.
Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen

Links:

Link zum DAV-Berlin
Link zum VDSF
Hauptseite Angelfischen bei der Stadtentwicklung Berlin

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen