Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Neues vom Märkischen Angler

Hier einige Nachrichten aus der neuesten Ausgabe des "Märkischen Anglers".

Die erste betrifft den Lindesee bei Löwenberg. "Auf Antrag des KAV Gransee wird der Lindesee bei Löwenberg (P03-111) für die Beangelung mit Kunstködern für die Jahre 2008 bis 2010 gesperrt."

Weiterhin wurden in den Lindower Seen (Vielitzsee, Gudelacksee, Wutzsee) 300 Kilogramm Satzaale eingesetzt. Dies entspricht ca. 40.000 Aalen. Die Maßnahme wird aus Mitteln des LAVB, dem Brandenburgischen Landwirtschaftsministerium und der EU finanziert.

Ein Hauptthema der Ausgabe ist die Lernfähigkeit von Fischen, dazu gibt es einige interessante Beiträge.

Spannend finde ich auch einen Beitrag des Instituts für Binnenfischerei e.V. Potsdam Sacrow. Demnach gibt es einige Hinweise, dass in den vergangenen zehn Jahren ausser dem europäischen Aal auch amerikanische Aale bei uns eingesetzt wurden.
Diese würden aber den Weg zurück ins Sargassomeer nicht finden, sich also nicht fortpflanzen können. Ausserdem wachsen sie deutlich schlechter ab, als die einheimischen Aale.
Das Institut bittet nun darum, Aale zur Probe einzuschicken, um feststellen zu können, ob und wieviel amerikansiche Aale in den vergangenen Jahren eingesetzt wurden.

Seit dem letzten Jahr wird der Aalbesatz übrigens stichprobenartig geprüft und bisher wurde nur ein amerikanischer Aal entdeckt.


Wels in der Oder

01.12.2008, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen