Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Kormoran - Vogel des Jahres 2010

Der Vogel des Jahres 2010 ist der Kormoran.

Nicht gerade ein Freund der Angler, wurde er von den Naturschützern dennoch als besonders schützenwerter Vogel augesucht.
Man kann davon ausgehen, daß mit dieser Wahl eine Konfrontation der Naturschützer mit den Fischern und Anglern zumindest dankbar in Kauf genommen wurde.

Und tatsächlich wird auf breiter Ebene diskutiert. Die Fronten sind klar, hier die Angler, die ihren Besatz bedroht sehen, dort die Naturschützer, die sich gegen eine generelle Verteufelung des Kormorans zur Wehr setzen.

Es ist mir unmöglich, an dieser Stelle die gesamte Bandbreite der Diskussion wieder zu geben. Wer sich eingehender damit beschäftigen möchte, dem seien die Links zur Fischhitparade ans Herz gelegt.

Persönlich bin ich der Meinung, daß es den Anglern auch sehr gut tut, ihren Standpunkt der Natur gegenüber immer wieder neu zu überdenken. Wir können nicht einfach sagen, "Tötet alle Kormorane", weil sie uns den Besatz wegfressen. Es gibt auch keine Generallösung. Für jede Region werden andere Massnahmen ergriffen werden müssen, um die Fischbestände zu erhalten.

Wir sind gezwungen nachzudenken, ob unsere Besatzmassnahmen wirklich immer sinnvoll sind, ich denke dabei an die kleinen Forellenbäche in meiner Heimat, die jedes Jahr besetzt werden, damit die vielen Angler auch ihre Forellen nach Hause bringen können. Wenn dort der Kormoran für einen Kahlschlag sorgt, dann auch, weil er so ein gutes Futterangebot vorfindet, wie es der Bach auf natürliche Weise nie hergeben würde.

Selbstverständlich tut es mir für die Angler vor Ort leid, aber mir tun auch die Angler am Main und anderen Flüssen leid, die nur noch Grundeln fangen, oder die von der Wollhandkrabbe geplagten Angler in Norddeutschland. Es wird nicht leicht sein, aber wir müssen unsere Standpunkte eben den Gegebenheiten immer neu anpassen und da finde ich die Diskussion über den Kormoran schon wieder gut….

 


12.01.2010, Autor: Jürgen

Links:

Der NABU über den Kormoran
Fischer wehren sich
Diskussion in der Fischhitparade

Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen