Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Kurzansitz mit Doppelschlag

Statt Welsangeln an der Oder, das wegen des Hochwassers ausfiel, stand an diesem schönen Herbsttag im August ein Kurzansitz in der Uckermark auf dem Programm. Gegen drei war die Futterstelle präpariert und kurz danach die Ruten ausgebracht. Kräftiger Westwind blies über den See und wir versprachen uns eine gute Angelnacht.

Kurz nach fünf hatte sich der Himmel verdunkelt, der Luftdruck fiel spürbar und schon hatte ich den ersten Run. Völlig perplex schnappte ich mir die Rute und setzte einen vorsichtigen Anschlag. Der Fisch hing und lieferte einen harten Drill, ständig wollte er ins Schilf flüchten. Schliesslich konnte ich ihn sicher keschern, die Waage zeigte nach Abzug des Wiegesacks sechs Kilo. Fürwahr kein Riese, aber ich war soooo happy.

Noch nie hatte ich hier tagsüber einen Biss.
Schon während des Wiegens verdunkelte sich der Himmel vollends und ich hatte den Kollegen gerade erst ins Wasser entlassen, als sich alle Schleusen öffneten und für die nächste halbe Stunde mussten wir uns förmlich verstecken.

Die Nacht verging dann ohne Bisse, es hatte empfindlich abgekühlt und der Nebel brachte so viel Feuchtigkeit, daß wir in klammen Klamotten rumsassen.

Am späten Vormittag begann ich einzupacken, aber wie immer liess ich die Ruten bis zum letzten Moment stehen. Das war auch gut so, denn kurz nach zwölf hatte ich einen weiteren, völlig unerwarteten Biss. Der Fisch nahm überhaupt keine Schnur, zog nur nach rechts Richtung Schilf und verharrte dort still. Erst nach dem Anschlag begann er zu kämpfen. Wieder dauerte der Drill mehr als eine Viertelstunde. Der Fisch hatte ungefähr die gleiche Größe wie der erste, genau konnte ich es leider nicht feststellen, da die Waage über Nacht ihren Geist aufgegeben hatte.

 

Sehr zufrieden über diesen Doppelschlag konnte ich dann die Heimreise antreten und muß mein Glück jetzt erstmal verdauen. Aber der Zehner ist immer noch nicht geknackt. Ob das dieses Jahr noch was wird?


Vor dem Unwetter


Kurz nach dem Unwetter


Abends am See


20.08.2010, Autor: Jürgen


Kommentar schreiben



zurück zur Übersicht | nächsten Artikel lesen



STADTANGLER Login



Schliessen