Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Oder bei Lebus

Hier kann man sonst nicht stehen. Nun ist der Wasserstand aber sehr niedrig und der Angler kann sich in Ruhe ansehen, wie sich die Strömungen in der Buhne auswirken.Von Lebus oder Neupodelzig aus gelangt man bis vor den Deich. Dort das Auto stehenlassen und sich bis zum Wasser vorarbeiten. Zum Teil führt ein direkter Pfad zum Wasser, manchmal muss man sich auch einen Weg suchen und um kleine Tümpel oder Altarme herumlaufen.Die Buhnen sind in diesem Jahr bedeutend flacher. Der trockene Sommer hat auch den Wasserstand der Oder beträchtlich sinken lassen.Wo sonst die Kehrströmung rauscht, wächst nun das Kraut. Im Winter wird sich hier wieder das Eis türmen und den Quappenanglern den Spass verderben...Blick auf das polnische Ufer der Oder.

Neu: Kartenansicht bei GoogleMaps

Info:



Anfahrt:



Typ: Fliessgewässer

Tiefe:

---------------------------FLACH_________________________________



Fischarten:

Hecht, Zander, Wels, Aal, Quappe, Rapfen, Brassen, Rotauge, Karpfen, Rapfen, Barsche... ...die Oder wird in vielen Zeitschriften immer wieder als fischreichster Fluss Deutschlands bezeichnet. Irgendwo müssen die das ja herhaben. Die genaue Anzahl der Fischarten ist umstritten, die Angaben schwanken zwischen 36 und 43 Arten.



Ufer:

Auf den Buhnen stabile Steinpackungen. Dazwischen sandige Ufer mit viel Bewuchs. Wegen der vielen Altarme ist es oft schwierig, an den Hauptstrom zu gelangen. Am besten vom Deich aus einen Weg suchen.



Jahreszeiten:

Im Frühjahr auf in den Altarmen auf Raubfische. Im Sommer auf Wels, Karpfen und Rapfen. Im Herbst auf Hecht, Wels und Zander. Im Spätherbst und Winter auf Quappen. Den ganzen Winter gegen die Eisschollen. ...wird fortgesetzt...



Karten:



Erfahrungsbericht:



Weiterführende Links:
zurück zur Gewässerübersicht | nächstes Gewässer anzeigen

STADTANGLER Login



Schliessen