Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Finowkanal (F 03-202)



Neu: Kartenansicht bei GoogleMaps

Info:



Typ: Kanal

Tiefe:

Normalerweise 1-2 Meter, an den Ufern zum Teil sehr flach. Im Bereich der Schleusen auch tiefer.



Fischarten:

Hecht, Karpfen, Zander und alles übliche sonst...bis hin zum Rapfen und der Quappe.



Ufer:

Viele gute Angelplätze finden sich an den Ufern des Kanals. Vor allem das gesamte Gelände rund um die Schleusen verdient unsere Aufmerksamkeit. Hier kann man dieSpundwände abblinkern. Ich habe allerdings von einigen Hechtspezis reden gehört, die den Kanal wie ihre Westentasche kennen und sich die meisten Esoxe schon rausgeangelt haben. Schleien finden sich gerne im Bereich der Seerosenfelder ein, von denen es im Kanal einige gibt.



Jahreszeiten:

Im Sommer ist der Kanal stark verkrautet. Nach meiner Erfahrung lohnt hauptsächlich das Nachtangeln und der frühe Morgen. Im Herbst und Winter sind außer den Schleusen auch die Kreuzung mit dem OHK bei Zerpenschleuse und der Mündungsbereich in die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße einen Versuch wert. Es heisst, daß die Zander im Winter zwischen den Schleusen wandern. Auch Quappen werden in dieser Jahreszeit gefangen. Gerade wem es an der Oder zu voll ist, der sollte mal hier sein Glück probieren. Auch wenn die meisten Exemplare nicht die Größe ihrer Verwandten in der Oder erreichen, kann man hier mit guten Fängen rechnen.



Geschichte:



Besitzer/Pächter:

Soweit es den Verfassern bekannt ist, ist der DAV Pächter des gesamten Finowkanals. Für diese Angabe jedoch keine Gewähr.



Karten:



Erfahrungsbericht:



Weiterführende Links:
zurück zur Gewässerübersicht

STADTANGLER Login



Schliessen