Stadtangler.de
STADTANGLER Tagebuch
ANGEL Literatur

Schmaler Temmensee bei Temmen (P 06-103)

Blick von der Mitte des Sees nach Nordwesten.Die Engstelle des Sees, hier ist er ziemlich schmal, bei Wind wird das Wasser richtig durchgedrückt. Je nachdem aus welcher Richtung der Wind kommt, ist das sicher eine interessante Stelle.Blick über den See mit der Engstelle im Hintergrund.Einer der grösseren Angelplätze, hier stand offensichtlich sogar ein Zelt. Es ist aber alles sauber, man findet kaum Müll an diesem Gewässer.Im hinteren Bereich, also links hinter Biko ist noch ein kleines Seerosenfeld und ein Auslauf. Dort ist es viel flacher, als weiter vorne. Sehr interessante Stelle.Unser Angelplatz an der Engstelle. Ich hatte links am Schilfrand die Karpfenruten abgelegt, dort ist ein kleiner Rand, bevor das Ufer weiter abfällt. Der Boden ist hier hart, aber näher am Ufer sehr hängerträchtig, weil alles voller kleiner Wurzeln ist.

Neu: Kartenansicht bei GoogleMaps

Info:



Anfahrt:



Typ: See

Tiefe:

Grundsätzlich ist das vordere Becken tiefer, als das hintere. Vorne ist auch die tiefste Stelle, die liegt so um die sieben Meter. Die durchschnittliche Tiefe liegt hier bei vier bis fünf Metern. Im hinteren Becken etwas flacher, durchschnitllich drei bis vier Meter. Grundsätzlich fallen die Ufer steil ab, an der Schilfkante sind es oft schon drei bis dreieinhalb Meter Tiefe. Und dann geht es gleich noch weiter runter. Tiefe Löcher konnten wir keine ausmachen.



Fischarten:

Aal, Barsch, Hecht, Wels, Karpfen, Zander? Wir glauben nicht, dass es hier Welse gibt. Der See ist zu flach. Wir lassen uns aber gerne eines Besseren belehren, falls jemand weitere Infos hat.



Ufer:

Die Ufer sind rundum bewaldet, auch wenn sich auf der Südseite gleich ein Feld anschliesst. Die Südseite geht hinter dem Ufer steil nach oben, im Wasser geht es steil nach unten. Einige Schilfgürtel auf der Nordseite, dort findet sich auch ein kleines Seerosenfeld.



Besitzer/Pächter:

DAV "Seerose" e.V. Alt-Temmen



Erfahrungsbericht:

zurück zur Gewässerübersicht | nächstes Gewässer anzeigen

STADTANGLER Login



Schliessen